Dorothee Rohmann

Hauptsuchgebiete sind z.Z.:
Rohmann und Rohmann/Hegeroth, T(h)iemann verh. Lasthaus, Laufhütte und Laufhütte gt. König, Trachter, Gisbert.

Anfang

Stammväter

Ahnen:

Regionen:

Arbeitsgruppen:

Sonstiges:

Haus- und Grundbesitzer nach der Essener Landmatrikel von 1668

 

nach eine Reihe von Theodor aus dem Ginsterfeld, erschienen in den 30er Jahren in einer Tages-Zeitung (Generalanzeiger ?) in Essen, basierend auf der "Landmatrikel 1668, Archiv der Münsterkirche".

 

Meine Quelle ist eine Sammlung alter Zeitungsartikel aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, die mein Großonkel seinerzeit in Essen angelegt hat. Die Reihe "Essener Landmatrikel" war eine Fortsetzungsserie, von der in der mir zur Verfügung stehenden Sammlung 9 Serienteile vorhanden sind, z.T. ohne Datumsangabe. Leider fehlt der Teil, der sich auf Altenessen bezieht. Sollte mir jemand weitere Hinweise zu dieser Artikelserie geben können, wäre ich sehr erfreut.
[Sich auf das damalige "heute" beziehender Text wurde z.T. ersetzt durch "193x".]

 

In der Artikelreihe werden, z.T. ohne Angabe der Quelle, außer auf die Landmatrikel u.a. Bezug genommen auf:

    (i) das Kettenbuch, notiert als "im Jahre 1357" o.ä.,
    (ii) Einwohnerzählungen von 1810.

aus anderen Quellen:

 

© 2006, 2007 DoRo

Kontakt: Dorothee.Rohmann@ruhr-uni-bochum.de